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Fahrerassistenzsystem

Was ist ein Fahrerassistenzsystem und warum müssen Autoglaser das kennen?

Gute Autoglaser müssen inzwischen Spezialisten in der Diagnose und Kalibrierung von (FAS) Fahrerassistenzsystemen sein.

Die meisten neuen Mittelklasse-Fahrzeuge werden inzwischen mit FAS  (Fahrerassistenzsystem geliefert. Bei diesen Fahrzeugen befindet sich hinter der Frontscheibe eine Kamera (VW, Ford, Nissan …). Wenn die Scheiben eines dieser Fahrzeuge einen Steinschlag abbekommt, muss die Videokamera neu kalibriert werden. Dafür hat der engagierte Autoglaser einen existentiellen Signalgeber für die meisten FAS, wie die automatische Distanzregelung (ACC), Spurhalte-, Einpar-, Notbrems- oder Fernlichtassistent.

Fahrerassistenzsystem

Foto: BMW

Bei einer Reichweite von einigen hundert Metern können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn dieser hochgenaue, optische Sensor nicht zu 100 Prozent in seiner Position sitzt. Die Assistenzsysteme funktioniern nicht mehr oder noch schlimmer, sie funktionieren falsch und zeigen falsche Daten an!

Doch entgegen vieler Meinungen, kommt man allein mit einem guten Diagnosegerät bei der Kalibrierung eines 3D-Sensors wie der Videokamera nicht zum Ziel. Da sie aufgrund ihrer hohen Präzisionsanforderungen nicht auf die Karosserie, sondern parallel zur Fahrachse, also auf die Hinterachse, ausgerichtet sein muss, ist für ihre Kalibrierung/Justierung zusätzlich eine Vorrichtung zur Vermessung/Kalibrierung der Sensoren auf der x-, y- und z-Achse des Fahrzeugs nötig. Dazu kommt noch, dass fast jeder Autohersteller seine eigenen Varianten entwickelt, sowohl in Bezug auf die Kalibrierungs-Vorgehensweise, als auch bei der Kalibriertafel, mit deren Hilfe das Kamera-Steuergerät das “Ist-Bild” mit dem hinterlegten “Sollbild” abgleicht. Diese OE-Tools sind teuer und lassen sich ausschliesslich für die Marken des Herstellers verwenden.

Aus diesem Grund hat der Diagnose-Spezialist Hella Gutmann Solutions ein entsprechendes Multimarken-System entwickelt. Das sogenannte CSC-Tool (Camera & Calibration Tool) funktioniert zwar ausschließlich mit den Diagnosegeräten der mega macs-Reihe, doch die Investition rechnet sich. „Wenn es das CSC-Tool von Hella Gutmann nicht gäbe, wäre die markenübergreifende Kalibrierung von Kameras nicht bezahlbar.

Heute gibt es schon automatische Fernlichtsysteme, die Objekte in einer Distanz von 500 m erfassen, und neue Lasersysteme schauen sogar schon 800 m voraus. Da bedeutet die geringste Abweichung der Kamera, dass der abgeblendete Bereich des Scheinwerfers ein paar Meter neben dem realen Objekt liegt. Der entgegenkommende Verkehr wird geblendet und per Lichthupe darauf hinweisen. Also wird sich der Autofahrer an seine Vertragswerkstatt wenden. Wenn sich dann herausstellt, dass vom Autoglaser eine neue Frontscheibe eingebaut wurde, ist die Ursache klar.

Wenn Sie ein Fahrzeug mit FAS haben, gehen Sie nur zu einem Autoglaser mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung. Damit Sie nicht suchen müssen, hilft Ihnen die autoglaserunion.de weiter. Rufen Sie uns einfach an, oder geben Sie im Schadensformular unter “sonstiges” FAS an.

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